Fragen & Antworten

Es gibt verschiedene gute Gründe, eine Freie Zeremonie zu buchen.
Hier einige Beispiele:

Du möchtest eine individuelle Zeremonie, bei der Langeweile ein Fremdwort ist.
Es ist Dir nicht gestattet, die Zeremonie in der Kirche durchzuführen.
Du glaubst nicht an Gott / die Kirche und wünschst Dir eine weltliche Zeremonie.
Du bist aus der Kirche ausgetreten.
Du möchtest einen gleichgeschlechtlichen Partner heiraten.
Du bist geschieden und möchtest zum zweiten Mal heiraten.
Die Taufpaten Deines Kindes haben eine andere Konfession/ sind nicht getauft.
Du möchtest dein Eheversprechen erneuern.
Du möchtest, dass Dein Kind sich später einmal selbst für eine Religion entscheidet.

Ich bin hauptsächlich im Raum München und Regensburg unterwegs. Aber natürlich reise ich für Deinen besonderen Tag auch durch ganz Bayern und ganz Deutschland. Ich freue mich auch immer sehr über Buchungen im Ausland.

Auch hier gilt: Alles kann, nichts muss!
Ich persönlich glaube an Gott und biete gerne an, auch ein Gebet oder eine Segnung in die Zeremonie einzubauen. Es ist aber wichtig zu verstehen, dass ich kein Geistlicher oder Theologin bin und somit keine offiziellen religiösen Handlungen durchführen kann.
Wer lieber eine rein weltliche Zeremonie haben möchte, ist bei mir genauso gern gesehen.

Nein. Die Freie Trauung ersetzt nicht den Besuch beim Standesamt. Nur eine standesamtliche Hochzeit ist in Deutschland rechtlich anerkannt. Die Freie Trauung ist eine wunderschöne Ergänzung zu dem formalen Teil und feiert die Liebe des Paares in einer einzigartigen Zeremonie.

Überall. Das tolle an den Freien Zeremonien ist, dass sie prinzipiell überall stattfinden können. In Deinem Garten, Deinem Lieblingsrestaurant, in einem Schlosshof, auf einem Schiff, am Strand… Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Bei Beerdigungen findet die Zeremonie in der Regel in der Trauerhalle statt. Auch Waldfriedhöfe bieten meist einen Ort für die Feier an. Allerdings kann eine Freie Trauerfeier auch noch nach der Beerdigung, zum Beispiel bei Angehörigen zu Hause stattfinden. Dann ist der erste Schock über den Verlust schon abgemildert und wir können den Verstorbenen zusammen ehren und in Liebe zurückdenken.

Oft wird ein Kinderwillkommensfest anstelle einer Taufe durchgeführt, deshalb handelt es sich meistens um Babys. Ich finde es aber mindestens genauso schön, wenn das Kind schon älter ist und versteht, um was es an dem Tag eigentlich geht. Deswegen: das Alter spielt keine Rolle.

Natürlich! Wenn Euer Nachwuchs auch bei der Trauung eine zentrale Rolle spielen soll und Ihr es ausnutzen wollt, dass schon alle Eure Freunde und Familie zusammengekommen sind, ist das eine schöne Sache. Fragt mich gerne nach den Möglichkeiten!

Natürlich variiert das je nach Deinen Wünschen, generell aber gilt:

Kinderwillkommensfest: damit es für die Kinder nicht zu langwierig wird, dauert die Zeremonie in der Regel ca. 20 – 35 Minuten
Freie Trauung: in der Regel ca. 45 Minuten
Beerdigung: für Trauernde ist der Tag schwer genug und muss nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Deshalb dauert eine Freie Trauerfeier nur ca. 20 Minuten. Zudem kann man in den Städten die Feierhalle oft nur für 20 Minuten buchen.

Im Falle von unvorhersehbaren Einschränkungen durch die Regierung, die ein Abhalten der Zeremonie verhindern, werden wir gemeinsam nach der bestmöglichen Lösung suchen.
Eventuell kann die Zeremonie draußen oder in kleinerem Rahmen stattfinden. Es ist auch möglich, die Zeremonie zu verschieben, sofern ich an Eurem neuen Wunschtermin noch verfügbar bin.
Bitte kontaktiert mich bei Änderungen im Zeitplan und bei jeglichen Sorgen sofort!

Nach oben scrollen